Baumaschinen | Aktive Systeme - Partikelfilter made in Germany
HUG Vollstrombrenner für Baumaschinen
Mobiclean dynamic Russpartikelfilter
Der mobiclean dynamic ist das Premium Produkt in unserem Filterangebot für Baumaschinen. Er ist für schwierige Anwendungsfälle konzipiert, bei denen die Abgastemperatur niedrig ist. Insbesondere bei neuen Stufe 4final Motoren ist dies der Fall, da diese Aggregate häufig über ein werkseitiges SCR Katalysatorsystem mit Ad-Blue verfügen. Will man mit dieser Maschine in einer Halle oder in Umweltzonen arbeiten, werden zusätzliche Partikelfilter verlangt. Die Vorgaben des Maschinenherstellers lassen es nicht zu, den Filter vor der SCR Anlage einzubauen. Es bleibt nur das Ende der Abgasanlage mit dem Nachteil, dass hier die Abgastemperaturen am niedrigsten sind.
Da der mobilclean dynamic über einen Vollstrombrenner zur Regeneration verfügt, spielt die Abgastemperatur keine Rolle. In allen Bereichen des Motorkennfelds kann sich der Brenner zuschalten und für die notwendige Abgastemperaturerhöhung sorgen. Damit ist gewährleistet, dass die Gegendruckverhältnisse in der Abgasanlage im zulässigen Rahmen bleiben. Überschreitungen des Gegendrucks führen nämlich dazu, dass die Motorsteuerung auf Fehlermeldung geht und die Motorleistung reduziert. Mobiclean dynamic gibt es in 3 Größen: bis 120 kW, bis 190 kW und bis 260 kW.
SMF®-AR Sintermetallfilter
Rußpartikelfilter für Baumaschinen
Der SMF-AR Filter regeneriert den angesammelten Ruß automatisch durch
thermoelektrischen Abbrand mittels einer Heizspirale, die um den Filter
angeordnet ist. Die
fortschreitende Flammenfront brennt den Filter frei.
Dadurch kann der SMF-AR unabhängig von der Abgastemperatur des Motors eingesetzt werden.
Zur
Unterstützung der Regeneration verwendet das SMF-AR System ein
Kraftstoffadditiv. Die Dosierung des Additivs erfolgt automatisch. Der
SMF-AR Filter verfügt über einen axialen Eingang und Ausgang. Optional
können auch radiale Ein- und Ausgänge geliefert werden. Das
Komplettsystem ist vormoniert und beinhaltet 2 Systemhalter sowie die
Filterüberwachungs- und Anzeigeeinheit.
SMF-AR Filter decken Motorgrößen zwischen 20 und 160 kW ab.
Elektronik und Sensorik funktioniert darüber hinaus vollautomatisch.
Übersicht der Vaianten
Leistung [kW] | Filter [m²] | ø Aussen [mm] | Länge* [mm] | Abscheidegrad [Partikelanzahl**] | Gewicht [kg] |
< 30 | 1,8 | 160 | 455 | 99% | 11,1 |
30 - 50 | 2,7 | 160 | 590 | 99% | 13,5 |
50 - 75 | 3,8 | 208 | 605 | 99% | 24,0 |
75 - 100 | 5,4 | 300 | 600 | 99% | 29,0 |
100 - 130 | 8,1 | 300 | 800 | 99% | 39,0 |
Rußbeladung | 20-30 g/m² |
Max. Leistungsaufnahme Heizung: 1,2 kW SMF®-AR | 1,8 - 3,8 |
Max. Leistungsaufnahme Heizung: 2,4 kW SMF®-AR | 5,4 - 8,1 |
Filtermaterial | warmfester Chrom-Nickel-Stahl |
Filtergehäusematerial | 1.4301 |
Oberflächentemperatur ohne Isolierung | max. 600°C |
Oberflächentemperatur mit Isolierung | max. 200°C |
Aschespeicherkapazität | max. 50g/Liter Filtervolumen |
Abscheidegrad (Anzahlkonzentration im Größenbereich 20 - 300 nm) | > 99% |
Abscheidegrad (bezogen auf Rußmasse) | > 97% |
Dauer der Regeneration | 3-5 Minuten |
Additivverbrauch | 1l/ 2000l Diesel |
Additiv Inhaltsstoff | Organometallische Eisenverbindung |
Schadstoffklasse | Xn; R48/22, R65, R66 |
CDTi Combilift für Baumaschinen - Aktive Filtersysteme
Unikat Combifilter reinigen wirkungsvoll das Dieselabgas von
Partikeln und funktionieren zugleich als Schalldämpfer. Die Partikel
(Ruß) werden nahezu vollständig abgeschieden, in einem robusten Filter
während der Betriebszeit angelagert und in der Betriebspause elektrisch
verbrannt.
Abhängig von Betriebszeit, verfügbarer Zeit
für die Regeneration und Einsatzgebiet, gibt es verschiedene Typen,
Größen und Ausführungen.
Typ V
• Das Filterteil ist aus einem keramischen Filtermaterial, Cordierit, hergestellt.
• Die Reinbrennungszeit beträgt 8 Stunden, während der Betriebspause.
• Für einfache Einsatzgebiete und geregelte Betriebsverhältnisse.
Typ K
• Das Filterteil ist aus dem sehr hitzebeständigen Filtermaterial Siliziumkarbid (SiC) hergestellt.
• Die Reinbrennungszeit beträgt 8 Stunden während der Betriebspause.
• Für schwierige Einsatzgebiete und Betriebsverhältnisse mit hoher Belastung geeignet.
Typ S
• Das Filterteil ist aus dem sehr hitzebeständigen Filtermaterial Siliziumkarbid (SiC) hergestellt.
• Die Reinbrennungszeit beträgt 40 Minuten während der Betriebspause.
• Für schwierige Einsatzgebiete und Betriebsverhältnisse mit hoher Belastung geeignet.
Combifilter Control
Sämtliche
Typen sind als Standardsystem (mit Reinbrennung auf dem Fahrzeug) oder
als Wechselfilter (Reinbrennung extern) lieferbar. Für die Reinbrennung
am Fahrzeug ist der Anschluss der Filteranlage an eine elektrische
Spannungsversorgung (230 bzw. 400 Volt) nötig.
Den Combifilter gibt es in den verschiedenen Ausführungen bis ca. 300 kW Motorleistung.
Aktive Filtersysteme für Baumaschinen
Krone KF-IB / Krone CDTi Leerlaufbrenner
Der Krone Filter KF-IB ist ein neues Partikelfiltersystem, das wirkungsvoll Dieselabgas von Partikeln (PM) reinigt und zugleich als Schalldämpfer funktioniert. Wenn das Fahrzeug im Leerlauf still steht wird der angesammelte Ruß mit einem eingebauten Dieselbrenner innerhalb von 5-15 Minuten verbrannt. Die Regeneration findet am Fahrzeug statt und wird durch ein Steuergerät kontrolliert überwacht. Durch Drücken des Start Knopfs am Steuergerät startet der Maschinenführer die Regeneration. Der Filtermonolith besteht aus einer hitzebeständigen SiC Matrix.
Das System funktioniert unabhängig von den
Betriebsverhältnissen und der Abgastemperatur des Motors. Wie alle
aktiven Krone Filtertechnik Produkte ist auch der KF-IB tolerant
gegenüber Schwefel haltigen Kraftstoffen.