Flurförderfahrzeuge | Aktive Systeme - Partikelfilter made in Germany
Mobiclean dynamic und SMF-AR Russpartikelfilter
Das System mobiclean dynamic arbeitet vollautomatisch während des Motorbetriebs.
Der
Fahrer oder Maschinist wird mittels Display über die einsetzende
Regenration informiert. Wird die Regeneration durch Abschalten des
Motors unterbrochen, startet sie automatisch von neuem sobald der Motor
wieder läuft.
Mobiclean dynamic bedient sich
dabei eines Vollstrom Brenners, der mit Dieselkraftstoff befeuert wird.
Sobald die Systemsteuerung einen definierten Beladungszustand des
Filters erkannt hat, aktiviert sich der Brenner. Eine Kraftstoffpumpe
liefert den benötigten Treibstoff. Die Luftpumpe versorgt den Brenner
mit Luft. Das Gemisch wird mit einer Zündkerze entflammt. In der
Mischkammer vor dem keramischen Partikelfilter mischt sich die heiße
Luft mit dem Abgas. Das bis zu 1000 Grad C heiße Gas strömt in den Partikelfilter und oxidiert in kurzer Zeit die angesammelten Partikel.
Überwachung durch 2 Temperaturfühler
Überwacht
wird die Anlage von 2 Temperaturfühlern sowie dem Abgasgegendruck. Nach
wenigen Minuten ist der Gegendruck auf den Wert eines sauberen Filters
abgesunken und der Brenner schaltet sich ab. Das System ist tolerant
gegenüber Schwefel im Kraftstoff und daher besonders geeignet bei Marine Anwendungen.
Eine weitere Anwendung sind Stufe 4 final Motoren, die ab Werk mit SCR
Anlagen zur Stickoxid Minimierung ausgerüstet sind. Wenn man diese
Geräte zusätzlich mit einem Partikelfilter ausrüsten möchte, damit man
z.B. in geschlossenen Arbeitsbereichen (Hallen, Tunnels etc.) oder in
Umweltzonen fahren darf, kann man den Filter nur ans Ende der
Abgasanlage platzieren. Hier sind die Abgastemperaturen niedrig und die
zulässigen Gegendrücke, die der Motorhersteller erlaubt, ebenfalls. Mit
dem mobiclean dynamic kann man den Gegendruckanstieg begrenzen, denn der
Brenner sorgt automatisch dafür, dass der Filter regelmäßig
freigefahren wird.
Von BG Bau empfohlen
Mobiclean dynamic gibt es in 3 Größen, von 50 bis 260 kW Motorleistung. Der Filter ist nach der strengen Schweizer BAFU Norm geprüft, die weltweit Anerkennung findet. Darüber hinaus führt die BG Bau den mobiclean dynamic in seiner Empfehlungsliste und gewährt BG Mitgliedern Fördermittel für die Nachrüstung mit diesem System.
Mobiclean dynamic | Aktives Diesel Partikelfiltersystem
SMF-AR | Russpartikelfilter
Ebenfalls vollautomatisch in nahezu allen Betriebszuständen des Motors arbeitet der SMF-AR Filter.
Der
SMF-AR bedient sich dabei der thermo-elektrischen Regeneration. Eine
Heizspirale, die rings um den Filtereinsatz aus Sintermetall angeordnet
ist, wird kurzzeitig mit 80 Ampere aus dem Bordnetz gespeist. Die
glühende Heizspirale entzündet den Ruß in unmittelbarer Nähe. In einer
Art Kettenreaktion pflanzt sich die Oxidation der Rußpartikel durch den
gesamten Filter fort bis er vollständig freigebrannt ist. Dieser
Mechanismus funktioniert nur bei einem katalytisch aktivierten Ruß. Die
katalytische Aktivierung wird durch Verwendung eines Kraftstoffadditivs
sichergestellt. Das Kraftstoffadditiv auf Eisenoxid-Basis befindet sich
in einem eigenen Tank und wird vollautomatisch dem Diesel beigemischt.
Alle Sensoren und Aktuatoren werden von der elektronischen Regelung
gesteuert. Das Display in der Kabine informiert den Betreiber über den
Status der Anlage.
SMF-AR Filter werden von
Krone Filtertechnik in 6 Größen angeboten und decken einen
Leistungsbereich von 20 bis 160 kW ab. Der SMF-AR Filter ist VERT und
BAFU zertifiziert und steht auf der Empfehlungsliste der BG Bau.
Ebenfalls aktiv aber nicht vollautomatisch arbeiten die Filtersysteme Combifilter und Krone Leerlaufbrenner.
SMF-AR | Dieselpartikelfilter mit aktiver Regeneration
Combifilter | Russpartikelfilter
Den Combifilter gibt es in verschiedenen Ausführungen, die sich durch
Filtermaterial und Ausbrenndauer unterscheiden. Allen Filtern gemein
ist die Regeneration durch elektrische Beheizung. In dem Heizregister,
welches vor dem keramischen Filterelement angeordnet ist, wird im
Fahrzeugstillstand Wärme erzeugt. Ein Gebläse versorgt den Filter mit
Luft damit der angesammelte Ruß unter Sauerstoffüberschuss verbrennen
kann. Die elektrischen Heizspiralen werden durch eine externe
Stromversorgung gesteuert. Dazu muss das Fahrzeug an eine Steckdose
angeschlossen werden. Die Typen K und V regenerieren den Filter
innerhalb von 8 Stunden. Sie sind daher für den einschichtigen Betrieb
des Geräts geeignet. Der Typ S verfügt über eine Schnellregeneration
binnen 40 Minuten.
Erhältlich in 6 Größen können mit dem Combifilter Motorleistungen bis ca. 300 kW ausgerüstet werden.
Der Combifilter ist VERT zertifiziert und von der BG Bau empfohlen.
Der
Krone Leerlaufbrenner besteht aus einem temperaturfesten keramischen
Filtermonolith, dem ein Brennerkopf vorgeschaltet ist. Da die
Regeneration nach einer definierten Beladezeit bzw. bei Erreichen eines
vorgegebenen Abgasgegendrucks im Leerlauf und hohem Sauerstoffüberschuss
stattfindet, benötigt das System kein Luftgebläse für den Brenner.
Innerhalb von 20 Minuten ist der Filter wieder sauber und der Betrieb
der Maschine kann fortgesetzt werden.
Die Regeneration wird von
einem elektronischen Steuergerät überwacht und aufgezeichnet. Das
Anzeigeteil informiert über den Status des Systems. Außerdem startet der
Betreiber hier die Brennerregeneration.
7 verschiedene Größen des Krone Leelaufbrenners decken Motorleistungen bis ca. 300 kW ab.
Combifilter | Partikelfilter für Dieselmotoren