Arbeitsbühnen | Aktive Systeme - Partikelfilter made in Germany
SMF®-AR Sintermetallfilter
Rußpartikelfilter für Baumaschinen
Der SMF-AR Filter regeneriert den angesammelten Ruß automatisch durch
thermoelektrischen Abbrand mittels einer Heizspirale, die um den Filter
angeordnet ist. Die
fortschreitende Flammenfront brennt den Filter frei.
Dadurch kann der SMF-AR unabhängig von der Abgastemperatur des Motors eingesetzt werden.
Zur
Unterstützung der Regeneration verwendet das SMF-AR System ein
Kraftstoffadditiv. Die Dosierung des Additivs erfolgt automatisch. Der
SMF-AR Filter verfügt über einen axialen Eingang und Ausgang. Optional
können auch radiale Ein- und Ausgänge geliefert werden. Das
Komplettsystem ist vormoniert und beinhaltet 2 Systemhalter sowie die
Filterüberwachungs- und Anzeigeeinheit.
SMF-AR Filter decken Motorgrößen zwischen 20 und 160 kW ab.
Elektronik und Sensorik funktioniert darüber hinaus vollautomatisch.
Übersicht der Vaianten
Leistung [kW] | Filter [m²] | ø Aussen [mm] | Länge* [mm] | Abscheidegrad [Partikelanzahl**] | Gewicht [kg] |
< 30 | 1,8 | 160 | 455 | 99% | 11,1 |
30 - 50 | 2,7 | 160 | 590 | 99% | 13,5 |
50 - 75 | 3,8 | 208 | 605 | 99% | 24,0 |
75 - 100 | 5,4 | 300 | 600 | 99% | 29,0 |
100 - 130 | 8,1 | 300 | 800 | 99% | 39,0 |
Rußbeladung | 20-30 g/m² |
Max. Leistungsaufnahme Heizung: 1,2 kW SMF®-AR | 1,8 - 3,8 |
Max. Leistungsaufnahme Heizung: 2,4 kW SMF®-AR | 5,4 - 8,1 |
Filtermaterial | warmfester Chrom-Nickel-Stahl |
Filtergehäusematerial | 1.4301 |
Oberflächentemperatur ohne Isolierung | max. 600°C |
Oberflächentemperatur mit Isolierung | max. 200°C |
Aschespeicherkapazität | max. 50g/Liter Filtervolumen |
Abscheidegrad (Anzahlkonzentration im Größenbereich 20 - 300 nm) | > 99% |
Abscheidegrad (bezogen auf Rußmasse) | > 97% |
Dauer der Regeneration | 3-5 Minuten |
Additivverbrauch | 1l/ 2000l Diesel |
Additiv Inhaltsstoff | Organometallische Eisenverbindung |
Schadstoffklasse | Xn; R48/22, R65, R66 |
CDTi Unikat Combifilter
Partikelfilter für Dieselmotoren
Anwendungen:
- Gabelstapler
- Arbeitsmaschinen
- Generatoraggregate
- Baumaschinen
- Bagger und Kipper
Unikat Combifilter reinigen wirkungsvoll das Dieselabgas von Partikeln und funktionieren zugleich als Schalldämpfer.
Der Combifilter kann mit einem Katalysator zur Reduktion gasförmiger Schadstoffe Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoffe (HC) ergänzt werden.
Der Katalysator ist entweder im Austrittsteil des Filters oder separat, vor dem Filter einzubauen. Der Katalysator Typ AZ hat einen hohen Wirkungsgrad auch bei niedriger Abgastemperatur und ist damit zum Einbau im Austrittsteil des Filters gut geeignet.