Marine/Fahrgastschiffe | Aktive Systeme
Aktive Partikelfilter definieren sich durch die Zuführung thermischer Energie in den Abgasstrom. Die Wärme kann mit elektrischen Heizungen oder Diesel-Brennern erzeugt werden.
Aktive Systeme sind immer dann erforderlich, wenn das Abgas des Motors zu wenig Temperatur aufweist, damit die angesammelten Rußpartikel wieder verbrennen können.
Das Produktprogramm von Krone Filtertechnik umfasst 4 verschiedene Aktivsysteme. Damit können wir praktisch für alle Anwendungsbereiche eine optimale Filterlösung anbieten.
CDTi Leerlaufbrenner
Diesel-Partikelfilter als Leerlaufbrenner
Unikat Actifilter DB ist ein integriertes Diesel Partikelfiltersystem
und Schalldämpfer, der >96% der Partikel (PM) vom Dieselabgas
reduziert. Die gefilterten Partikeln (Russ) werden in der Filterkeramik
gelagert. Wird ein voreingestellter Gegendruck oder eine voreingestellte
Betriebszeit, normalerweise 8-10 Stunden, erreicht, erhält der Fahrer
ein Signal in der Fahrerkabine, dass eine Regeneration notwendig ist.
Der Fahrer fährt das Fahrzeug zu einem für die Regeneration geeigneten
Platz (z.B. Außenbereich). Die Regeneration ist im Leerlauf bei Standgas
des Motors durch Tastendruck auf der Kontroll- und Anzeigeneinheit zu
starten. Der Regenerationsvorgang findet vollautomatisch mittels
eingebauten Dieselbrenner statt, welcher von der Rückleitung des Motors
versorgt wird. Abhängig von der Größe des Filter und der angesammelten
Russmenge dauert die Regeneration 20 Minuten. Das System funktioniert
unabhängig von den Betriebsverhältnissen und der Abgastemperatur. Die
Reinbrennung wird kontrolliert gesteuert.