Schienenfahrzeuge | Aktive Systeme - Partikelfilter made in Germany
Aktive Partikelfilter definieren sich durch die Zuführung thermischer Energie in den Abgasstrom. Die Wärme kann mit elektrischen Heizungen oder Diesel-Brennern erzeugt werden.
Aktive Systeme sind immer dann erforderlich, wenn das Abgas des Motors zu wenig Temperatur aufweist, damit die angesammelten Rußpartikel wieder verbrennen können.
Das Produktprogramm von Krone Filtertechnik umfasst 4 verschiedene Aktivsysteme. Damit können wir praktisch für alle Anwendungsbereiche eine optimale Filterlösung anbieten.
HUG Vollstrombrenner für Schienenfahrzeuge
Rußpartikelfilter | HUG mobiclean™ R dynamic
Aktives Diesel Partikelfiltersystem für On- und Offroad-Anwendungen
- Vollautomatsche, aktive Regeneration mit Vollstrombrenner
- Keine Einschränkung der Motorleistung und des Motorbetriebs
- Kompaktes Design; leicht integrierbar
- Für Motorleistungen von 50 kW bis 260 kW im On- und Offroadbereich
- Auch für Kraftstoffe mit hohem Schwefelgehalt
- Erhältlich mit 12 VDC und 24 VDC Das System benötigt keine Druckluft des Fahrzeugs
Das System besteht aus Dieselpartikelfilter, Brenner, Steuerung und Datalogger.
CDTi Leerlaufbrenner
Diesel-Partikelfilter als Leerlaufbrenner
Unikat Actifilter DB ist ein integriertes Diesel Partikelfiltersystem
und Schalldämpfer, der >96% der Partikel (PM) vom Dieselabgas
reduziert. Die gefilterten Partikeln (Russ) werden in der Filterkeramik
gelagert. Wird ein voreingestellter Gegendruck oder eine voreingestellte
Betriebszeit, normalerweise 8-10 Stunden, erreicht, erhält der Fahrer
ein Signal in der Fahrerkabine, dass eine Regeneration notwendig ist.
Der Fahrer fährt das Fahrzeug zu einem für die Regeneration geeigneten
Platz (z.B. Außenbereich). Die Regeneration ist im Leerlauf bei Standgas
des Motors durch Tastendruck auf der Kontroll- und Anzeigeneinheit zu
starten. Der Regenerationsvorgang findet vollautomatisch mittels
eingebauten Dieselbrenner statt, welcher von der Rückleitung des Motors
versorgt wird. Abhängig von der Größe des Filter und der angesammelten
Russmenge dauert die Regeneration 20 Minuten. Das System funktioniert
unabhängig von den Betriebsverhältnissen und der Abgastemperatur. Die
Reinbrennung wird kontrolliert gesteuert.